Sonntag, Oktober 22, 2006

Sprechende Nummernschilder



Deutsche Nummernschilder haben mich seit jeher fasziniert, weil sie die Fantasie weitaus mehr anregen als Schweizer Autonummern. Ich freute mich jeweils, wenn ich auf dem Weg zur Schule ein deutsches Auto sah, dessen Nummernschild eine geheime Botschaft enthielt. In Berlin gibt es einige B:IG, B:ED, B:UG und ein schöner blauer VW-Bus fährt sinnigerweise mit einem B:US - Schild durch die Welt. Damit man auch weiss, mit wem man es zu tun hat. Ob dieses Auto mit der Nummer F:OU 999 (das jeweils vor der Böse Buben Bar in der Nähe des Berliner Schiffbauerdamms geparkt war) auch darauf hinweisen möchte, mit wem man es zu tun hat, bleibe dahingestellt. Vielleicht ist es ja auch nur ein verkappter Französisch-Test.

Das internationale Nummernschildmuseum südlich von Chemintz besitzt eine schöne Sammlung mit poetischen deutschen Autonummern.

Wer sich mit Zahlenmagie und Numerologie auskennt, mag auch mit Schweizer Autonummern etwas anfangen können. Als Kinder fürchteten wir uns jeweils vor drei Sechsen hintereinander (ich bin bis heute zu abergläubisch, um sie hier hintereinander aufzuschreiben), weil dies als unglücksbringende Hexenzahl verschrien war. Ansonsten freue ich mich auch immer mal wieder über eine gewisse Zahlenästhetik, die auch auf Schweizer Nummernschilder manchmal zu finden ist. Schade ist aber dennoch, dass sich Schilder mit ZH auch mit der schönsten darauf folgenden Zahl nicht richtig poetisch entfalten können. Immerhin machten wir uns mal noch den Spass, uns zu den einzelnen kantonalen Abkürzungen etwas einfallen zu lassen. So hiess z.B. AG (Kanton Aargau) "Achtung, Gefahr!". Und ZH (Kanton Zürich) stand für "Zum Heulen". Bei diesen kläglichen Zuständen könnten sich die geschätzten Schweizer Strassenverkehrsämter immerhin so etwas einfallen lassen wie in Nordamerika. Da kann man sich wenigstens mit den Slogans der Licence Plates kanadischer Provinzen oder amerikanischer Bundesstaaten amüsieren:

romantisierende wie "Québec - je me souviens", einfach treffende wie "Beautiful British Columbia" oder beinahe furchterregende wie "New Hampshire - Live Free or Die".

1 Comments:

Blogger T.M. said...

Ich sah letztens einen ES-EL.

10/23/2006 06:46:00 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home